....
Liebe Willow,
es ist nach 19.30 Uhr, also schnarcht schon was flauschiges neben dir? :D
Ich kann deine Angst verstehen, die Verbindung zu verlieren. Und gleichzeitig möchte ich dich daran erinnern, wie oft es dir schon geglückt ist, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Du bist ihr Mensch, ich mache mir da wenig sorgen. Erst kürzlich habe ich ein Video im Netz gesehen, wo ein Mann nach 3 (!) unendlich langen Jahren seinen Hund wiedergefunden hat, der weggelaufen ist. Und was soll ich sagen? Dieser Hund hat ihn sofort erkannt - ich hab Rotz und Wasser geheult :D
Du hast genug andere Dinge, die dich beschäftigen. Ich glaube, die Sorge kannst du vielleicht eher hinten anstellen, wenn es irgendwie geht?!
Ob wandern zu selfcare gehört? Aber sowas von - zumindest in meiner Welt. Über deine Welt entscheidest natürlich du!
Hast du eigentlich durch den neuen therapeutischen Ansatz mit EMDR auch Körperübungen für zu Hause mitbekommen?
LG
Betty
Also Willow... hallo? Was haben diese Menschen auch vor eurem Zuhause gesucht? Gut, dass deine Hündin da mal aufräumt - irgendjemand muss das ja mal machen :D eine der tollsten Eigenschaften von Hunden: sie verzeihen nahezu alles und sind nicht nachtragend! Würde sie sonst mit dir kuscheln?
Ich glaube, du bist deutlich strenger mit dir als deine Hündin :)
Und ja... das was du schreibst - das tut sicher weh. Das kann ich total verstehen. Und gerade dann, wenn wir schmerzliches verstoffwechseln müssen ist es so wichtig, liebevoll zu uns selbst zu sein und uns nicht auch noch mit Gedanken zu quälen, ob wir gute Hundehalterinnen sind ;)
Was kannst du für dich tun, um liebevoll mit dir heute zu sein? Was würdest du Menschen empfehlen, um Trauer zu bewältigen?
Liebe Grüße
Betty
Liebe willow,
ich hoffe, dass dein Hund und solche Abendspaziergänge mit ihm, dir etwas Abstand zu dem gerade Erlebten geben können.
Ja, das holt eine Menge wieder hervor, verunsichert und ruft auch alte Reaktionen deinerseits wieder auf den Plan.
Doch es ist nicht die alte Situation und du bist auch nicht mehr die, die du warst. Es ist viel passiert, du hast viel gearbeitet und für die gekämpft.
Hole dir davon ganz viel hervor, du bist viel stärker heute.
bke-Claudia
Hallo willow,
das sind bittere Nachrichten - nicht einfach wegzureden.
Ist der ungewollte Kontakt irgendwie wieder zu stoppen?
...
Kann die Therapie Dich jetzt stützen?
...
Ich wollte Deine Mitteilung nicht resonanzlos lassen. As hoc weiß ich auch keine gute Entlastung.
Für jetzt wünsche ich Dir, dass die kommende Nacht ruhiger wird und Du Schlaf finden kannst.
Dafür denke ich (und Mitlesende hier) an Dich.
Lieben Gruß -
bke - Christian
Guten Morgen Weepingwillow,
schön, dass du hier über solche Dinge, wie Angst, Verlust und Neuanfang schreibst.
Danke Dir fürs Teilen. Themen, die berühren.
Als du geschrieben hast, dass eine Freundin aufgehört hat zu schreiben, musste ich eher daran denken, dass du vielleicht woanders schon bist und diese Verbindung im Moment nicht brauchst? Die Zeit wird zeigen, wozu es gut ist und ob du diese Freundschaft möchtest. Es geht meistens um Entwicklung bei Freundschaften. Was trägt diese Freundschaft?
Das mit dem neuen Namen finde ich total mutig von dir! Spannend.)
Ich hoffe, dass du heute stärkenden Dingen begegnest, die dich tragen, hoffen lassen und inspirieren, und du mit wenigen bis gar keinen Triggern beschäftigt bist.
Viele Grüsse
bke-Kira
Liebe Willow,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir sofort unsere aktuelle Themenwoche in den Sinn gekommen - hast du schon mal reingeschaut?
Wie komme ich ins Gleichgewicht?
Viel Veränderung kann verunsichern und ängstigen. So paradox, denn das ist eine der wenigen Sicherheiten, die wir im Leben haben: Nichts ist beständiger als der Wandel - hat letztens erst ein Arbeitskollege zu mir gesagt. Und wie du schon sagst, du wirst das alles meistern, da sind wir uns alle einig :) Und du wirst auch sicherlich wieder einige cm daran wachsen und beim nächsten Mal sind die Situationen auch schon weniger schlimm. Sei dir deiner Selbstwirksamkeit bewusst: DU hast es geschafft und wirst es auch weiter schaffen! Vielleicht hilft dir ja die Themenwoche dabei, nochmal Anregungen zu sammeln in dieser aufwühlenden Zeit. Deine Angst kann deine Freundin sein - nimm sie an die Hand und zeig ihr, wie gut du alles bewältigt hast und bewältigen wirst. Das wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Betty
Hallo liebe Willow,
ich finde die Idee von bke-Betty mit den Marmeladegläsern zum Konservieren der schönen Situationen, Gefühle und Erinnerungen total schön.
Es hat mich daran erinnert, dass ich selbst ein Glas mit Glücksmomenten bei mir Zuhause stehen habe. Jedes Mal, wenn ich auch nur ein My an Glück verspüre, schreibe ich diesen Moment auf einen Zettel, versehe ihn mit dem dazugehörigen Datum und stecke ihn in das Glücksmomente-Glas.
In verschiedenen Abständen schaue ich mir dann meine Zettel an und stelle immer wieder erstaunt fest, dass es doch Vieles gibt, an dem ich mich erfreue, was mich stärkt und mir auch in schwierigen Momenten wieder Zuversicht und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Vielleicht wäre es einen Versuch wehrt, das auszuprobieren. Ich kann es nur empfehlen.
In diesem Sinne möchte ich dir Mut machen und dir sagen, dass du schon viel Gutes für dich erreicht hast.
Ich wünsche dir Vertrauen in dich und mindestens ein leeres Marmeladeglas zum Befüllen.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Liebe willow,
ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben kann, weils sich einfach wirklich toll liest! Mein Urlaub startet morgen und du inspirierst mich! Überlege schon, welche Sportübungen ich so neben den Hunderunden einbauen kann :)
Du sagst so viele schlaue Worte. So viel Selbstfürsorge oder gar Selbstliebe? Einfach toll!
Ich würde gern dieses Gefühl von dir konservieren, für Tage, in denen es dir vielleicht mal anders geht. Was hältst du von ein paar leeren Marmeladengläsern? Ich hätte ein paar hier! Oder hast du andere Ideen?
Liebe Grüße
bke-Bettty
Hey liebe WIllow,
witzig, ich hab jetzt auch Urlaub und hab genau das gleiche vor, in der Hoffnung, dass das klappt! Gar nicht so leicht, oder? Hast du Tipps für mich? :D Vielleicht probieren wir mal meditieren aus?
Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich irgendwie sofort: Boah, die willow klingt heute so kraftvoll und klar, ganz stark und mit sich im Kontakt! hab mich irgendwie für dich gefreut, auch wenn es natürlich nicht schön ist, was dir passiert ist. Ich hoffe, das klang jetzt nicht missverständlich. Aber dein Umgang damit, den finde ich tough. Den Gedanken, dass es mehr über die andere Person aussagt, also über dich - wow! Richtig gut!
In solchen Situationen hilft es mir manchmal, zu denken, dass ihr "nicht-schreiben" vielleicht auch gar nichts mit mir zu tun hat. Vielleicht hat sie einfach viel um die Ohren. Oder Handy kaputt oder oder oder. Sich selbst mit negativen Gedanken zu geißeln macht jedenfalls am wenigsten Sinn.
Wie es sich innerlich bei dir anfühlt, kann ich nicht beurteilen, aber von außen betrachtet nehme ich viel Prozess bei dir wahr, viel Bewegung, viel Vorwärts! Also muss doch irgendwas passieren, auch wenn dein Inneres vielleicht ein bisschen nachschwappt. Aber ich bin sicher, es wird schwappen :) Ich bin eine große Freundin von Lava-Lampen. Und ein bisschen habe ich gerade daran gedacht, wie die Flüssigkeit sich manchmal so zäh bewegt, aber sie bewegt sich, auch wenn die träge Masse unten das vielleicht noch nicht merkt. Aber oben geht die Post ab :D und je länger sie warm läuft, umso mehr bewegt sich alles. Vielleicht musst du einfach mehr warmlaufen :) Und eine ganz wunderbare Klientin sagte mal zu mir (ich habe eine Lavalampe in meinem Büro): immer wenn ich der Lampe zuschaue denke ich: Manchmal muss man das Schwere auch einfach loslassen, um sich bewegen zu können. Wenn du einer Lavalampe irgendwo zugucken kannst, dann verstehst du, was sie meinte :) ein schönes Bild!, wie ich finde!
Liebe Willow, heute möchte ich dir meine Lavalampe schenken :)
Viele Grüße
Betty
Hmmm... die Fernbedienung funktioniert nicht? warte... hier hast du ein paar Batterien. Entweder für deine Fernbedienung, oder für dich und deinen Akku ;)
Entscheidungen treffen... hass ich :D ich kann dich verstehen, manchmal ist es groß.. zu groß... weißt du was ich mache? Ich werf - ohne Witz - ne Münze. Aber nicht um die Schicksalsentscheidung zwingend anzunehmen, sondern um zu schauen, was es mit mir macht, wenn die Münze die Entscheidung getroffen hat. Bin ich erleichtert? Hätte ich mir was anderes gewünscht? was geht mit durch den Magen und durch den Kopf?
Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren :)
Liebe Grüße
bke-Betty
liebe lana,
ich habe nicht entschieden. es fühlt sich nicht an als könnte ich jetzt eine so große entscheidung treffen. es sind zu große baustellen, ich versuche mich einer wenigstens kleinschrittig zu nähern... aber meine angst lähmt mich mal wieder. sie nimmt mir einiges.
oh danke für die fernbedienung, derzeit funktioniert sie noch nicht. irgendwie rennt mir die zeit weg und vieles wird schlimmer. ich habe keine kontrolle über die dinge. also ziehe ich mich immer mehr zurück.
die frage ist nur wie geht es weiter? ich habe gerade ein paar ziele, wenn ich die erreicht habe will ich mir neue setzen. hoffentlich wendet sich dann alles zum positiven...
sieht aber nicht danach aus.
liebe grüße willow
Hallo liebe Willow,
ich entnehme aus deinen Zeilen, dass du schon die Vor- und Nachteile abgewogen hast. Das ist schon super! Was überwiegt? Was fehlt dir noch, um die Entscheidung zu treffen? Wen könntest du diesbezüglich sprechen, damit dir die Entscheidung vielleicht leichter fällt (z.B. sich beraten lassen und Fragen, die verunsichern, stellen zu können)? Ja, du hast aber recht: Am Ende musst du selbst entscheiden. Und das ist auch gut so.
Ich schicke dir eine Fernbedienung auf der du eine Pause Taste hast, damit du deinen Weg leichter findest!
Liebe Grüße
bke-Lana
liebe lana,
ich weiß nicht, ob ich deiner positiven beschreibung so zustimmen würde. es kann sein, dass es gut wird, aber vielleicht ist es auch nur der anfang vom ende? ich verliere vieles und gleichzeitig schreit gerade alles in mir, dass ich sofort weit weg muss von hier und für immer weg sein muss. weit weg ziehen. mich bei niemandem mehr melden. wie ein neuer mensch anfangen.. ich glaube ich hatte einen kleinen durchbruch in der therapie, aber danach kam wieder ein absturz. so genau warum weiß ich nicht. es fällt mir schwer noch worte zu finden. da ist viel schwere. ich würde gerne so weit wegrennen. glaube nur, dass das nicht das problem löst. aber ich bin gefangen irgendwo. aber ich traue mich nicht überhaupt noch auf jemanden zuzugehen. wie soll man das auch jemandem erklären, der davon keine ahnung hat. ich bin so weit weg und versuche nur alles irgendwie zu überstehen. ich hoffe die pause bald hilft mir. ich weiß nicht. fühlt sich alles zerbrechlich an und am liebsten würde ich keinen schritt mehr vorwärts gehen. fühlt sich irgendwie doof an, aber nur für mich. für alle anderen ist es wohl die beste lösung.
ich stehe wieder vor der frage, ob ich den behindertenausweis beantrage oder nicht. so objektiv gesehen hat es schon viele vorteile, nachteile hat es auch. vermutlich kann mir auch niemand die entscheidung abnehmen. vielleicht sind es gerade auch zu viele entscheidungen.. ich brauche eine pause taste, eine zeit in der keine erwartungen da sind... irgendwo gibt es hoffentlich einen weg.
liebe grüße
Hallo liebe Willow,
schön von dir zu lesen!
Ich staune und bewundere gerade deinen Beitrag. Wenn du dich fragst warum, kann ich es gerne erklären. Du beschreibst es zwar sehr dunkel und aussichtlos und du siehst kein Licht am Ende des Tunnels. Aber ich spüre da einen Prozess und wie alles hart, richtig heftig hart in dir arbeitet. In meinem Verstehen kann es nur gut sein. Ja, der Weg ist hart und anstrengend, aber am Ende erwartet einen etwas Wunderbares! Frag mich nicht wieso ich so denke, aber es ist gerade mein Gefühl, was ich aus deinen Zeilen habe.
Lass uns zusammen daran glauben, dass alles mit einem kleinen Licht beginnt und das Dunkle immer mehr verdrängt.
Liebe Grüße
bke-Lana
liebe betty,
wenn zeit für mich bleiben würde, ausruhen und dann wenn genug kraft da ist, mehr wandern, mehr in der natur sein, mehr lesen, zeichnen.. aber im moment bin ich wieder sehr müde und brauche viel und lange ruhe. ich bin schon nachmittags so müde, dass ich am liebsten nur noch schlafen wollen würde. es ist so als wäre meine ganze energie weg oder irgendwas saugt sie gerade aus.
wir haben erstmal mit schönen erinnerungen angefangen. habe etwas angst vor der nächsten stunde. im moment würde ich mich am liebsten verstecken und gleichzeitig versuche ich schritte vorwärts zu machen.
ich kann mich wieder an so gut wie gar nichts mehr erinnern. ich dissoziiere alles wieder weg. ich frage mich wie lange dieser kreislauf weitergeht. und ob ich jemals in frieden leben darf....
ich möchte am liebsten alles hinschmeißen. aber irgendwie in allen bereichen. ich schaffe es nicht mehr irgendeine beziehung aufrechtzuerhalten. also wirklich gar keine. vielleicht ist an mir auch nichts mehr liebenswertes. vielleicht stimmen meine glaubenssätze ja doch.
wenn ich könnte würde ich verschwinden, dorthin wo niemand mich jemals finden kann... im moment ist so viel wut da und gleichzeitig nur ein wunsch.. die anspannung ist so hoch.. manchmal frage ich mich warum ich überhaupt weitermache und warum es nicht besser wird.
liebe grüße willow