....
Hey Willow,
schön, von dir zu lesen.
Sicher ist es ein wenig kryptisch, was du schreibt, aber das ist schon okay so. Du musst hier nicht blank ziehen.
Glaub, ich kann mir trotzdem ganz gut vorstellen, was du meinst. Schau doch mal von der anderen Seite drauf. Du hast es immer wieder allein geschafft, deine Therapeutin gibt lediglich eine kleine Hilfestellung. Aber die Hauptarbeit liegt bei dir und du hast dich dieser Herausforderung gestellt. Das alles kostet viel Kraft und der Wunsch nach Anlehnung und Sicherheit und vielleicht auch Abgabe von Verantwortung liegt da sehr nahe. Du musst nicht immer stark sein, du darfst dir auch "schwache" Momente erlauben. Er folgen dann immer wieder starke Momente.
Mir hat mal jemand in einem meiner schwachen Momente gesagt, ich solle dran denken, dass ich ein Filter bin, kein Schwamm. Hab etwas drüber nachdenken müssen. Als ichs dann gecheckt hab, wars sehr hilfreich. Durch diesen Filter lasse ich nur Sachen, die ich bewältigen kann. Also Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Assoziationen, die ich nicht möchte, bleiben im Filter hängen und rutschen nicht zu mir durch, wenn ich es nicht möchte. Und wenn ich möchte, dann öffne ich einfach die Filteröffnung ein wenig. Vielleicht ist dieses Bild ja einigermaßen brauchbar für dich - du bist ein Filter, kein Schwamm.
Liebe Grüße
bke-Nana
hallo,
irgendwie ist alles immernoch schwierig. ich hatte gehofft, dass der urlaub ruhe bringt, aber er hat ein problem nach dem anderen gebracht und ich habe immernoch keine lösung. ich wollte bis zur nächsten therapiestunde selbst überlegen wie ich mit dem ganzen umgehe und wie ich die sicherheit aufrechthalten kann. aber die panik gewinnt irgendwie immer. ich will keine enttäuschung sein, weil sie hat mir ja auch eine hilfestelle empfohlen. aber ich habe mich nicht getraut dorthin zu schreiben, weil die anzahl der hilfe begrenzt ist und ich nicht weiß, ob ich es dafür nutzen sollte. irgendwie ist es zu viel und ich versuche immer wieder zur ruhe zu finden, aber es will einfach nicht funktionieren. und wenn dann zu kurz um kraft zu tanken.
ich vermisse sie immer wieder. und mit dem ganzen kommt allgemein das ganze familien thema hoch. ich weiß nicht. ich wünschte ich hätte jemanden, der mich durch die zeit unterstützt. ich habe zu meiner therapeutin eine echt gute verbindung, aber im notfall muss ich es alleine schaffen. ich weiß nicht. mir ist irgendwie wieder nach allem hinschmeißen. ich weiß nicht ob das alles kryptisch oder verständlich ist. ich wünsche mir nur manchmal jemandem bei dem ich kurz mal die kontrolle abgeben kann, der sagt wir schaffen das und wirklich da ist im notfall. aber ich will niemanden damit belasten. also schweige ich darüber meistens.
liebe grüße willow
Hallo willow
Ist ja nicht schlimm verstehs dass dus dann weg gemacht hast. Schade dass dein hund heute nicht so kuscheln mag aber kenn das auch von unserm hund früher sie wollte auch nicht immer und find auch das ist okay wenn ein tier mal nicht so mag aber ist halt schade dass du dich dann so allein fühlen musst. Dann nehm ich heute wenn du magst nochmal deine hand 🙂 ist nicht das gleiche und so toll wie hundekuscheln aber vielleicht hilfts bisschen.
Immer angst haben versteh ich ganz gut nur musste ich noch nie angst haben dass ich wo nicht sicher bin aber sich nicht sicher fühlen kenn ich auch. Verstehs auch dass anstrengend ist wenn man den ganzen tag angst hat und so nervös und angespannt und so ist dann machts sehr müde auch gar nicht viel machen macht trotzdem müde. Meinst du das so? Weil das versteh ich und kenn ich auch. Tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann oder gute tipps hab so wie andere das gut können aber mag dir sagen dass ich da bin. Außer du magst nicht dann darfst dus sagen ich bin nicht böse oder so dann.
Liebe Grüße
Hallo willow
tut mir leid dass ichs nicht früher geschafft hab dir nochmal zu antworten ich habs gelesen aber kann mich nicht mehr genau jetzt an alles erinnern und mag auch nix falsches schreiben. Aber ich mag mich nochmal zu dir setzen wenn du magst hab auch den happy hoodie für dich wieder dabei. Hoff du hattest heute einen tag der nicht nur ganz schlimm war und fühlst dich jetzt nicht so allein. Hab auch ein tee gemacht vorher mit hibiskus und ginseng falls du was davon magst.
Wünsch dir dass du einen schönen abend haben kannst und vielleicht auch mit deinem hund kuscheln.
Liebe Grüße
Hallo willow
ich komm heute wenn du magst nochmal bisschen zu dir. Ich weiß nicht so gut was ich dir raten soll wegen der gedenkfeier weil müssen tust du nicht vor allem nicht wenn deine eltern nicht gut für dich sind und du die da treffen kannst. Aber ich weiß dass sich das auch total doof anfühlt da nicht hin zu gehen weil man denkt man muss und dass es doof ist nicht zu gehen. Hast du eine idee wie du dich verabschieden kannst ohne das? irgendwas was du gern machen würdest oder du weißt dass es deiner Tante gefällt? Ich mag dir aber sagen ich denk an dich und wenn du magst setz ich mich gern immer wieder zu dir leise. Wünsch dir und deinem Hund dass ihr einen schönen abend habt.
Liebe Grüße
Guten Morgen liebe Willow,
Abschied nehmen, bedeutet nicht zu einer Beerdigung gehen. Wie Kira schon schrieb, geht das auch auf andere Art und Weise, genau wie jeder Mensch auch anders mit Trauer umgeht.
Mein tief empfundenes Beileid möchte ich dir noch ausrichten.
Herr Kachler, ein toller Autor sagte mal in etwa: die Liebe bleibt, wenn jemand stirbt.
Für dich ist es gefährlich da hinzugehen und das ist ein guter Grund zu Hause zu bleiben und ein anderes Mal zum Friedhof zu gehen.
bke-Claudia
HI Willow,
mein Beileid.
Du warst vorher bei ihr und hast dich auf diese für dich passende Art verabschiedet. Akzeptiere das. Finde für dich eine Art von Abschied: eine Kerze, die du für sie anmachst oder vielleicht etwas, was dich mit ihr verbunden hat. Das ist alles im Kopf. Loslassen! Vor allem deine Vorwürfe darfst du loslassen. Sie bringen deiner Tante und dir selbst nichts mehr ausser noch mehr Schwere. Trauern: ja. Schuldgefühle: nein. Wenn du ehrlich bist, braucht sie keiner. Abschied darf sehr individuell und persönlich sein. Dafür muss man nicht immer anwesend sein. Schön, dass du vorher noch bei ihr warst!
Schöne Reise für deine Tante und Ruhige Nacht Dir!
bke-Kira
hallo willlow
ich bleib gern bei dir wenn dus magst. Mit einem happy hoodie für dich zum drin einkuscheln und einem kleinen Licht und setz mich so lang dazu wie du nicht allein sein magst. Und meine hand darfst du auch so lang halten wie du magst. Mein Beileid 💜
Liebe Grüße
Liebe Willow,
sich verstecken.. bis wann? Bis Februar/März? Könnte es sein, dass es auch mit der Zeit zu tun hat: dieses Gefühl sich ausruhen, zurckziehen zu wollen, den Winterschlaf einzulegen? Dann bist du damit nicht alleine! Bekannte Gefühle kommen oft auch in diesen herausfordernden und eher dunkleren Zeiten.
Was bereust du, Willow, letztes Wochenende nicht getan zu haben?
Schönen Abend wünscht dir
bke-Kira
Hallo willow
ich setz mich ein bisschen zu dir ok? Bin auch ganz leise wenn du magst und geb dir wenn du magst meine hand und du musst nicht allein sein. Bestimmt mag dein hund sich auch zu dir kuscheln.
Liebe Grüße
Tagchen Willow,
mh das klingt echt nicht gut, wie du deine derzeitige Situation beschreibst.
Ich persönlich finde Weihnachtszeit immer zu stressig (siehe die Themenwoche von November letztes Jahr😜). Selbst wenn man etwas gut strukturiert und plant, dann gibt es immer jemanden, entweder aus dem Umkreis oder aus der allgemeinen Gesellschaft, die dazwischen grätschen oder einfach nur genervt, gereizt sind. Womit sie einem selbst die Stimmung vermiesen. Abwägen und abgrenzen in der Weihnachtszeit finde ich besonders schwierig. Ist ja das Fest der Liebe, Besinnlichkeit und Familie… Sorry für mein Sarkasmus. Aber irgendwie wird in der Zeit von einem mehr erwartet und wehe man NEIN sagt…
Deswegen schaue, wie du vielleicht doch mehr oder weniger bei deiner ursprünglichen Planung bleiben kannst. Auch heute Abend kannst du erstmal hin, aber eventuell nicht allzu lange dort bleiben… Sich nur kurz blicken lassen. Wenn es blöd wird, dann hast du erst recht die Möglichkeit sich einfach umzudrehen und zu gehen.
Ich wünsche dir trotz aller deiner Bedenken einen überraschend wunderschönen Nikolaustag! So wie deine Geschichte im Adventskalender! Einfach zauberhaft!
Liebe Grüße
bke-Lana
Liebe Willow,
danke für deine Offenbarungen und dass du etwas Wichtiges und Wesentliches mit uns hier teilst.
Du bist gleichzeitig im außen und aber auch bei dir. Das ist eine wichtige Fähigkeit und Qualität, die immer dann verloren geht, wenn man wirklich nur im außen gewohnt ist sich zu präsentieren und verliert sich dann wieder…Was hat die Welt davon, wenn wir uns alle so im außen verlieren und nicht mehr wissen, wer wir sind?
Du schreibst zum Schluss: „da darf ich wenigstens ich sein...“
Bleibe du und bleibe dran! Die Welt verzeiht es dir, wenn du dich auf dich besinnst.
Einen wundervollen Tag in Dankbarkeit, dass es dich gibt.
Viele Grüsse
bke-Kira
Hiiii liebe Willow,
sorry, dass ich dir zustimmen muss und eigentlich alle deine Anzeichen/Befindlichkeiten/Empfinden (nenne es wie du willst) darauf hinweisen, dass du momentan einfach alle bist und keinen sehen kannst und willst. Ich glaube, die Batterie, die du immer wieder mühsam auflädst, wird schneller aufgebraucht, als es dir lieb ist. Gerade in der jetzigen Situation…. Aber dies wollte ich nicht wirklich vertiefen. Vielmehr wollte ich auf die positiven Rückmeldungen in deinem Leben hinweisen. Leute, die dich und deine Eigenschaften mögen, wertschätzen, hervorheben und einfach mögen! Sauge lieber das wie ein Schwamm (jetzt denke ich kurz an Sponge Bob😅) auf und tanke dich damit auf. Raus damit, was du nicht gut gebrauchen kannst und was dir nicht gut tut…
Ich wünsche dir einen erholsamen, gemütlichen Abend und nachher eine ruhige Nacht!
bke-Lana